Projekttag zum Thema Märchen (Klasse 2 und 3)

Gemeinsam mit den Zweitklässlern haben wir uns eine Woche lang jeden Morgen in der Bücherei getroffen und ein Märchen gehört.

Frau Schlüter-Castiglione und Frau Steinhoff haben uns Hänsel und Gretel, Frau Holle, Rapunzel und den Froschkönig vorgelesen.

Am Ende der Woche haben wir uns mit unserem Partner für ein Märchen entschieden, zu dem wir eine Märchenkiste gestalten wollten. Wir haben uns abgesprochen, wer passende Bastelmaterialien mitbringen kann.

Mittwoch war es dann soweit - wir haben gemeinsam mit einem Zweitklässler unsere Märchenkisten gebastelt. Das hat viel Spaß gemacht.

Zum Schluss haben wir eine Ausstellung in der Bücherei vorbereitet.

 

Vom Korn zum Brötchen

Im Sachunterricht haben wir gelernt, wie aus einer Getreidepflanze ein Brötchen entsteht. Dazu haben wir zunächst die Getreidepflanze genau unter die Lupe genommen und uns über die einzelnen Arbeitsschritte informieret, die ein Bauer erledigen muss, ehe er das fertige Getreide ernten kann. Zum Schluss der Einheit haben wir selber kleine Brötchen gebacken. Mmmmhhh, die waren lecker!

 

 

Besuch auf dem Bauernhof

 

 Am Freitag, den 15.06. sind wir zum Bauernhof der Familie Böger gewandert.

Dort warteten einige hundert Kühe auf uns. Besonders toll fanden wir den Siloroboter. Danach sind wir zu den Kälbchen gegangen. Eins durften wir sogar streicheln. Anschließend haben wir auf Strohballen gefrühstückt und zum Schluss ein wenig bei der Stallarbeit geholfen. Der Tag auf dem Bauernhof war super.

 

Die Leserolle